Wir unterstützen Sie gern in Ihrer Arbeit

Die esperanza-Schwangerschaftsberatung engagiert sich in der sexualpädagogischen Arbeit für und mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen: Wir möchten zu einer kommunikativen und lebensbejahenden Gestaltung von Sexualität beitragen und junge Menschen in ihrer Beziehungsfähigkeit stärken. Unser Ziel ist es, ungewollte Schwangerschaften zu verhindern und eine positive Einstellung zum Leben von Anfang an zu fördern.

Unser Angebot für Schulen und Pädagogen:

• Wir kommen in die Schulen, Kirchengemeinden, Jugendgruppen und Firmgruppen, um vor Ort über Liebe, Freundschaft, Partnerschaft, Empfängnisregelung, Schwangerschaft, Beratung und Hilfe zu sprechen.
  • Wir unterstützen bei der Unterrichtsgestaltung, übernehmen Unterrichtsstunden und wirken bei Schulprojekten mit.
  • Gerne stellen wir Ihnen auch Materialien für Ihren Unterricht oder Ihre Jugendarbeit zur Verfügung.
  • Die meisten Beratungsstellen bieten das mfm-Projekt (Mädchen Frauen Meine Tage bzw. Männer für Männer) für Mädchen und Jungen im Alter von 10 - 13 Jahren an. Ziel ist die Kenntnis der Vorgänge rund um Fruchtbarkeit und Geburt, eine positive Einstellung zum eigenen Körper und eine Stärkung des Selbstbewusstseins, ganz unter dem Motto "Nur was ich schätze, kann ich schützen!"

Materialbestellung

Haben Sie Fragen oder benötigen weitere Infos?

Die Arbeit der esperanza-Beratungsstellen wird durch den Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln koordiniert. Gerne stehen wir Ihnen für Fragen oder weitere Auskünfte zur Verfügung:

Referat esperanza

Silvia Florian