esperanza Schwangerschaftsberatung: Perspektiven für ein Leben mit Kind

esperanza unterstützt Sie vor, während und nach einer Schwangerschaft. Wir führen individuelle Beratungsgespräche zur Lösung von Not- und Konfliktsituationen und leisten bei Bedarf konkrete Unterstützung in Form von Sachmitteln und finanziellen Beihilfen.

Alle Beratungsangebote der esperanza Schwangerschaftsberatung sind kostenlos und vertraulich. Sie richten sich an Frauen und Männer, Jugendliche und Familien - unabhängig von ihrer Nationalität oder Religionszugehörigkeit.

Wir nehmen uns Zeit für Sie und suchen nach individuellen Wegen: Im Vordergrund steht für uns die ganz persönliche Lösung für Ihre Zukunft und die Ihrer Familie. Gemeinsam mit Ihnen planen wir konkrete Schritte.

Unser Angebot im Überblick:

• Informationen zu allen Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt
  • Psycho-soziale Unterstützung in allen Not- und Konfliktsituationen, die im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft oder der Geburt eines Kindes stehen
  • Beratung im Zusammenhang mit vorgeburtlicher Diagnostik (Pränataldiagnostik)
  • Konkrete Hilfe bei materiellen oder finanziellen Problemen wie die Vermittlung von Sachmitteln und anderen Unterstützungsleistungen (bis zum 3. Lebensjahr Ihres Kindes)
  • Beratung von Vätern und werdenden Vätern
  • Beratung zu Familienplanung und Sexualität sowie bei ungewollter Kinderlosigkeit
  • Unterstützung von Schulen, Freizeiteinrichtungen und Gemeinden bei ihrer sexualpädagogischen Arbeit mit Jugendlichen

Zwei Möglichkeiten

Sie haben zwei verschiedene Möglichkeiten, um die Schwangerschaftsberatung in Anspruch zu nehmen: Die schnelle und anonyme Online-Beratung und die persönliche Beratung durch kompetente und erfahrene Mitarbeiterinnen in einer esperanza-Beratungsstelle vor Ort.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf - Vollkommen kostenlos und anonym

Für Schulen und Pädagogen

Die esperanza Schwangerschaftsberatung engagiert sich in der sexualpädagogischen Arbeit für und mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen: Auf Wunsch besuchen wir Schulen, Kirchengemeinden und Jugendgruppen, um vor Ort über Liebe, Freundschaft, Sexualität und ungewollte Schwangerschaft zu sprechen. Gerne stellen wir Ihnen auch Materialien für Ihren Unterricht oder Ihre Jugendarbeit zur Verfügung.

Unser Angebot für Schulen und Pädagogen

Über esperanza

Sie wollen mehr über uns erfahren, dann klicken Sie auf unser Logo.