Vor einer Schwangerschaft

Manchmal kommt es schon zu Unsicherheiten und zwiespältigen Gefühlen, bevor ein Paar grundsätzlich beschließt, ob Kinder zur gemeinsamen Lebensplanung gehören sollen.

Die Schwangerschaftsberatungsstellen beraten Paare, Männer und Frauen auch unabhängig von Schwangerschaft und Geburt bei Fragen zu Sexualität, Familienplanung oder Methoden der Empfängnisregelung.

Manche Paare müssen nach der Entscheidung zur Gründung einer Familie allerdings lange auf eine Schwangerschaft warten. Die Auswirkungen eines unerfüllten Kinderwunsches können dann unter Umständen zu einer emotionalen Krise werden. Der psychische Stress während einer Empfängnis unterstützenden Behandlung oder nach erfolgloser medizinischer Behandlung verstärkt dies häufig noch.

In dieser Situation bieten Ihnen die Beraterinnen und Berater bei esperanza Raum und Zeit, Ihre Wünsche und Bedürfnisse, Ängste und Enttäuschungen wahrzunehmen und mit dem Partner oder der Partnerin zu besprechen. Sie haben Gelegenheit, sich in Ruhe mit Chancen, Risiken und Grenzen verschiedener Methoden auseinander zu setzen und gemeinsam Entscheidungen zu treffen. Während und nach Empfängnis unterstützenden Maßnahmen begleiten wir Sie dabei, mit ihren Erlebnissen umzugehen und Perspektiven für ihr weiteres Leben zu entwickeln.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf - kostenlos und anonym