Region

Euskirchen

Caritasverband für das Kreisdekanat Euskirchen e. V.

Wilhelmstr. 52

02251/7000-19

Beraterinnen und Berater

BeraterInnen:

Elke Nücken-Kahlenbach

Irene Rütten

Thomas Stihl

Anne Winter

Verwaltungsfachkraft:

Nicole Schlinke

Schwangerschaftsberatung:

Mo - Fr  8:30 - 12:30 Uhr

Di, Mi, Do 14:00 - 16:00 Uhr

Väterberatung :

Mi  9:30 - 18:00 Uhr

sowie nach Vereinbarung

Terminvergabe für Schwangerschafts- und Väterberatung:

Mo - Fr  8:30 - 12:30 Uhr

Ansprechpartnerin für

Ärzte, Pfarrgemeinden und Ehrenamtliche: Irene Rütten

Frühe Hilfen und Ehrenamtliche: Elke Nücken-Kahlenbach

Schulen / Jugendgruppen: Anne Winter

Beratungsangebot für (werdende) Väter

Die Väterberatung durch Herrn Stihl wendet sich an (werdende) Väter

• mit Fragen zu Vaterschaft, Elternschaft, Kindergeld, Elterngeld, Elternzeit, Unterhalt...
  • zu den Themen Schwangerschaftskonflikt, Trennung, Scheidung, Umgang mit dem Kind...

Ansprechpartner: Thomas Stihl

Beratungsangebot für (werdende) Eltern

Das Angebot begleitet Paare auf ihrem Weg zur Elternschaft. Es richtet sich an (werdende) Eltern,

• die  mit der Schwangerschaft und Geburt ihres Kindes vor einer besonderen Herausforderung stehen, ihrer neuen Rolle als Vater / Mutter / Eltern gerecht zu werden,
  • die Klärungsbedarf haben bezüglich gegenseitiger Erwartungen und elterlichem Umgang,
  • bei denen die Entwicklung von gemeinsamer Elternschaft erschwert wird durch Konflikte in der Partnerschaft.

Nach Absprache kann die Beratung als Co-Beratung gemeinsam mit dem Väterberater und einer Beraterin angeboten werden.

Ansprechpartner: Elke Nücken-Kahlenbach, Irene Rütten, Thomas Stihl, Anne Winter

Sexualpädagogische Arbeit mit Schulklassen und Jugendgruppen

Die sexualpädagogische Arbeit von esperanza richtet sich an Jungen und Mädchen in Schulen und Jugendgruppen zu den Themen Liebe, Freundschaft, Sexualität, Fruchtbarkeit, Empfängnisregelung/-verhütung sowie über Schwangerschaft, Schwangerschaftskonflikt, Beratung und Hilfe.

Zielsetzung der Arbeit ist die Förderung der Sprach- und Kommunikationsfähigkeit unter den Jugendlichen, die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper sowie die Entwicklung eines positiven Körpergefühls. Die Arbeit versteht sich auch als als präventives Angebot zur Vermeidung ungewollter Schwangerschaft  oder eines Schwangerschaftskonflikts.

Inhalt und Themen richten sich nach Alter, Geschlecht und spezifischer Lebenssituation der Jugendlichen. Die Veranstaltungen werden gemeinsam von einem Berater und einer Beraterin durchgeführt.

Ansprechpartnerin: Anne Winter

Babybedenkzeit

Mit dem mehrtägigen Elternpraktikum "Babybedenkzeit" können Jugendliche ganz konkret die Verantwortung erfahren, die Elternschaft mit sich bringt.

Die Säuglingssimulatoren können alle Bedürfnisse und Reaktionen eines Babys täuschend realistisch wiedergeben: Sie müssen gefüttert, gewickelt und in den Armen gewiegt werden. Sie reagieren auf grobe Behandlung, eine falsche Lage oder fehlende Kopfunterstützung.

Die "Eltern auf Probe" kümmern sich während des Praktikums rund um die Uhr um "ihr Baby".

Ein Computer in den Simulatoren zeichnet alle Details der physischen und emotionalen Versorgung auf. So können alle Verhaltensweisen der "Eltern auf Probe" gemeinsam mit der betreuenden Fachkraft ausgewertet werden.

Das Praktikum beinhaltet Unterrichtseinheiten, in denen Themen wie die Entwicklung des Kindes im Mutterleib, Perspektiven für jugendliche Eltern, Familienplanung u.v.m. besprochen werden.

Das RealCare® Elternprogramm richtet sich an Schulen, Träger der Jugendarbeit und -hilfe sowie außerschulische Jugendgruppen.

Ansprechpartnerin: Anne Winter

Ehrenamtlichen-Projekt "Kinderkram"

"Kinderkram" beinhaltet die Umsetzung von praktischen Hilfen durch ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen für (werdende) Eltern in schwierigen Lebenssituationen. Das Angebot gliedert sich in die Bereiche Begegnungsstätte und Babykleiderstube.

In der Begegnungsstätte werden Gruppen- und Kursangebote, Kinderbetreuungs- und "Leihoma"-Dienste, Hilfe bei Behördenangelegenheiten sowie weitere Bedarfs orientierte, individuelle Hilfen für Mutter / Vater und Kind umgesetzt.

In der Babykleiderstube findet man gebrauchte, gut erhaltene Kleidung für Babys und Kleinkinder bis zum 3. Lebensjahr, Umstandskleidung sowie Kinderwagen, Babybettchen, Autositze usw..

Unsere Öffnungszeiten / Angebote:

• Babykleiderstube: Mo, Di, Mi, Do, Fr 10:00 - 12:30 Uhr  sowie Mi u. Do 15:00 - 17:30 Uhr
  • Kinderbetreuung für Kinder von 0 bis 3 Jahren: Mo u. Mi 10:00 - 12:00 Uhr
  • Spiel- und Kreativangebot für Mütter mit Kindern bis zu drei Jahren: Fr 10:00 - 12:00 Uhr
  • Säuglingspflegekurs "Babyalarm" - Termin nach Anfrage
  • Deutsch-Unterricht und Alphabetisierungskurs: nach Vereinbarung

Adresse: Wilhelmstr. 48, 53879 Euskirchen

Ansprechpartnerin: Elke Nücken-kahlenbach, Irene Rütten

Elterncafé

Das Elterncafé ist ein Angebot von "Frühe Hilfen" beim Caritasverband und richtet sich an (werdende) Eltern mit ihren Kindern bis zu drei Jahren. Es findet jeweils am 2. Dienstag eines Monats in den Räumen der "Kinderkram"-Begegnungsstätte statt.

Die Termine in 2014 jeweils dienstags von 9:30 - 11:00 Uhr:

14.01., 11.02., 11.03., 08.04., 13.05., 10.06., 08.07., 12.08., 09.09., 21.10. (ausnahmsweise der 3. Dienstag im Monat), 11.11. und 09.12.

Der Kostenbeitrag beträgt 1,-€ pro Familie.

Ansprechpartnerin: Elke Nücken-Kahlenbach, Koordinatorin "Frühe Hilfen" Tel.: 02251 / 7000-12 Email: fruehehilfen@caritas-eu.de

"Babynest" - Leichter Start mit Kind

Der Kurs "Babynest" wird als Kooperationsprojekt von der Katholischen Familienbildungsstätte - Haus der Familie in Euskirchen und esperanza für Mütter mit ihren Babys und Kleinkindern bis zu  2 Jahren angeboten. Als Variante des Kurses "Das erste Lebensjahr" richtet er sich gezielt an Mütter mit belastenden Lebenserfahrungen und besonderem Unterstützungsbedarf. Der Kurs schult Mütter in ihrer Fähigkeit, den Wunsch des Kindes nach eigenständiger Entwicklung sowie seine Bereitschaft zur Kooperation wahrzunehmen und ihm einfühlsam zu begegnen.

"Babynest" wird in der Katholischen Familienbildungsstätte - Haus der Familie in Euskirchen durchgeführt. Dank der Förderung des Kurses durch den Diözesan-Carirasverband vermittelt esperanza Gutscheine an wirtschaftlich und sozial bedürftige Mütter für eine ermäßigte Teilnahme am Kurs für 1,- € je Kurstreffen.

Der Kurs findet donnerstags von 09:30 Uhr - 11:45 Uhr statt. Ein Einstieg ist jederzeit nach vorheriger Anmeldung möglich.

Ansprechpartnerin: Irene Rütten