1. Wann kann ich zu einer Beratungsstelle gehen?

Zum Beispiel wenn...  

  • Du mit Dir oder anderen nicht klar kommst 
  • Du Dich einsam und abgelehnt fühlst
  • Du Dich selbst fragst: "Wer bin ich eigentlich - und wer möchte ich sein?"
  • Du zu Hause rausgeflogen bist und keine Bleibe hast
  • Dir das Geld zum Leben fehlt
  • Dich jemand misshandelt oder missbraucht hat
  • Du nicht weißt, wo Du Hilfe bekommen kannst
  • Du noch gar nicht so genau weißt, was Dein Problem ist und Du einfach mal mit einem Menschen reden willst....

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2. Kann ich noch jemanden zur Beratung mitnehmen?

  • Ja! Manchmal kann es hilfreich für Dich sein Freunde, Eltern oder Lehrer mit zu bringen.
  • Mitunter kann es auch sinnvoll sein, die ganze Familie zur Beratung einuzuladen.
  • Das alles bestimmst Du selber mit.  

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3. Wie kann ich Kontakt zur Beratungsstelle herstellen?

  • Wenn ein Berater gerade Zeit hat, kannst Du direkt mit ihm / ihr  sprechen.
  • Bei einem Telefonat sprichst Du zuerst mit einer Sekretärin, die dein Anliegen entgegen nimmt.
  • Wenn es ganz dringend ist, bekommst Du sofort einen Gesprächstermin.
  • Auf jeden Fall sagt man Dir, wann Du zu einem ausführlichen Gespräch mit einem Berater kommen kannst.
  • Oder komm einfach vorbei. 
  • Du kannst auch die Online-Beratung wählen. Klick uns doch einfach an!

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4. Was ist, wenn mich jemand zur Beratung schickt?

  • Manchmal gibt Dir jemand den Tipp, zu uns zu kommen. Mitunter bekommst Du sogar von Jugendamt, Gericht, Vorgesetztem, Lehrer usw. die Auflage, dich bei uns zu melden. Wichtig: Du entscheidest selbst darüber, ob Du eine Beratung oder Therapie in Anspruch nehmen möchtest.
  • In einem ersten Gespräch klären wir, worum es geht. Dann vereinbaren wir gemeinsam mit Dir das weitere Vorgehen. Wie lange und in welchen Abständen Beratung erfolgt, hängt auch von dir ab.
  • Wenn es sinnvoll erscheint, verbinden wir verschiedene Hilfsangebote, z.B. Einzelgespräche mit Familiengesprächen, oder mit Gesprächen mit Lehrern, Deinem Freund, Deiner Freundin, oder eine Gruppentherapie...immer in Absprache mit Dir.

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5. Wie gehen wir mit den Informationen um, die wir über Dich und von Dir haben?

  • Wir unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Der Inhalt der Beratungen ist streng vertraulich. Nichts dringt ohne Dein Einverständnis nach außen, z.B. zu Lehrern, zum Jugendamt, zu Deinen Eltern, o.a.
  • Die Beratungsstelle ist kein Amt mit irgendwelchen Vollmachten. Daher ist es für uns klar, dass wir nichts tun, was nicht mit Dir abgesprochen ist.
  • Informationen über die Beratungen werden solange gespeichert und unter Verschluss gehalten, wie sie für die Hilfe erforderlich sind. Nach Abschluss der Beratung oder nach einem mit Dir vereinbarten Zeitpunkt werden die Daten gelöscht bzw. vernichtet.

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6. Können Sie mir nützliche Adressen angeben?

  • Die Adressen der Beratungsstellen im Erzbistum Köln findest Du hier. Direkt zur Adress-Suche
  • Auf der Homepage der jeweiligen örtlichen Beratungsstelle findest Du im "Regionet" weitere nützliche Adressen ganz in deiner Nähe.
  • Ein bundesweites Adressenverzeichnis aller Jugend-Beratungsstellen findest Du  unter: www.bke-jugendberatung.de
  • Weitere Links findest Du in unserem Serviceteil.
  • Die Telefonseelsorge ist telefonisch und im Internet jeden Tag 24 Stunden lang durchgehend erreichbar: www.telefonseelsorge.org  
  • Wir beantworten Dir jederzeit weitere Fragen. Ruf uns an oder schick uns eine e-mail.

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